Entwicklung Abutment
Die bisherigen Voll-Titan-Abutments wurden und werden nach wie vor erfolgreich zur Fixierung einer Krone auf dem Implantat eingesetzt. Sie sind gerade und in verschiedenen Abwinklungen verfügbar und bestehen meist aus Titan Grade 5.
Sie werden aber immer mehr von Hybrid-Abutments abgelöst, die aus einer Titanklebebasis und einem keramischen Körper bestehen.
Die bisherigen Klebebasen für Hybridabutments waren lediglich gerade, d.h. mit Schraubenkanal in Verlängerung der Implantatachse, verfügbar. Mit der neuen LTS-BASE® steht zum ersten Mal eine Klebebasis für Hybridabutments mit zur Implantatachse abgewinkeltem Schraubenkanal zur Verfügung.
Die bisherigen Klebebasen für Hybridabutments waren lediglich gerade, d.h. mit Schraubenkanal in Verlängerung der Implantatachse, verfügbar. Mit der neuen LTS-BASE® steht zum ersten Mal eine Klebebasis für Hybridabutments mit zur Implantatachse abgewinkeltem Schraubenkanal zur Verfügung.
Angulierte Abutments
Die Anatomie des Knochens gibt dem Implantologen die Achsenrichtung für das Implantat vor.
Dabei begrenzt der Schraubenkopf die maximal mögliche Angulation.
Es kann in transversaler und saggittaler Richtung zu einer ungünstigen Implantatposition kommen.
CAD vs. Klinik
Sehr oft gibt es einen großen Unterschied zwischen dem CAD-Design und der klinischen Situation.
Dieses Problem kann bei einem Titanabutment auf verschiedene Arten gelöst werden:
A) Die Präparationsgrenze wird extrem weit und nicht vorhersagbar unter das Zahnfleisch gelegt. Hier besteht die große Gefahr des Verbleibens von Zementresten nach dem Zementierungsvorgang.
B) Die falschliegende Präparationsgrenze muss erneut abgeformt werden um das Abutment im Labor anzupassen. Dieses Vorgehen verursacht höhere Kosten und einen höheren Zeitaufwand. Titanabutments können intraoral aufgrund der Gefahr einiger Tätowierung nicht beschliffen werden.
A) Die Präparationsgrenze wird extrem weit und nicht vorhersagbar unter das Zahnfleisch gelegt. Hier besteht die große Gefahr des Verbleibens von Zementresten nach dem Zementierungsvorgang.
B) Die falschliegende Präparationsgrenze muss erneut abgeformt werden um das Abutment im Labor anzupassen. Dieses Vorgehen verursacht höhere Kosten und einen höheren Zeitaufwand. Titanabutments können intraoral aufgrund der Gefahr einiger Tätowierung nicht beschliffen werden.
Verschraubt vs. zementiert
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